Radtour 1a: Auf der Hohen Straße nach Frankfurt

Die Hohe Straße – Radweg mit Kultur

Die Hohe Straße ist die überregionalen touristische Ost-West-Achse hoch über unserer Stadt. Von Bischofsheim (Berger Straße) hinauf zur Großen Loh () führt ein geteerter Feldweg als Teil des Hessischen Fernradwegs R4; der Anstieg im letzten Abschnitt ist allerdings ziemlich steil. Leichter geht es da schon mit einem E-Bike, inzwischen für viele Radfahrer die erste Wahl. Etwas flacher sind die anderen Zufahrten in Hochstadt (Am Felsenkeller) und in Wachenbuchen (Kilianstädter Straße); diese Routen befinden sich allerdings in keinem guten Zustand. Doch es gibt gute Nachrichten: Beide Radwege werden im Rahmen des Projekts „Radius 7“ saniert, der Baubeginn ist für April 2022 angesetzt.   

Hat man erst einmal die Höhe erklommen, beginnt der Fahrspaß in beide Richtungen – vorausgesetzt, der Wind hält sich zurück. Denn wenn es richtig stürmt, dann ist die Hohe Straße zumindest bei Gegenwind kein großes Vergnügen.

Auf der Hohen Straße nach Frankfurt

Der Abschnitt in Richtung Frankfurt ist eher kurz; am Ende lockt die Marktstraße von Bergen mit dem historischen Rathaus () und dem einen oder anderen Café. Wer lieber auf seine eigene Verpflegung setzt, braust einfach den Fritz-Schubert-Ring hinunter und findet sich nach wenigen Minuten im Enkheimer Ried wieder. Das Naturschutzgebiet Berger Hang () mit seinen Ausläufern nach Bischofsheim ist einer der wärmsten Plätze unserer Stadt, vor allem, wenn die Sonne scheint. Zahlreiche Bänke laden zum Verzehr von mitgebrachtem Kaffee und Kuchen ein.  

Wer erst einmal auf der Höhe bleiben möchte, kreuzt am Ende der Marktstraße die Vilbeler Landstraße und fährt in den kleinen Klingenweg hinein. Dieser führt zu einem der bekanntesten Ausflugsziele in Frankfurt, dem Lohrberg (). Von den Terrassen des Lohrbergs – am Wochenende und an Feiertagen kann es hier oben richtig voll werden – hat man einen fantastischen Blick auf die Großstadt vor den Toren Maintals. Auch hier gibt es zahlreiche Bänke und die Lohrberg-Schänke für den kleinen Hunger zwischendurch. 

Route A: Hochstadt Rathaus – Hohe Straße – Bergen Marktstraße – Enkheimer Ried – Hochstadt Rathaus                       ~ 15 km

Route B: Hochstadt Rathaus – Hohe Straße – Bergen Marktstraße – Lohrberg – Enkheimer Ried – Hochstadt Rathaus     ~ 20 km

Google Maps

Bilder zur Tour