Logo

Travelling the USA, Canada and Australia


Frankfurt


Vancouver


Las Vegas

Neuengland

Maine • Vermont • New Hampshire • Connecticut • Rhode Island • Massachusetts • (Québec)

Maine • Vermont • New Hampshire • Connecticut • Rhode Island • Massachusetts • (Québec)

Rundreise durch Neuengland

Neuengland – irgendwie kennt man das noch aus dem Englischunterricht. Gab es da nicht die Mayflower und die Boston Tea Party? Ein Blick auf die Karte verrät uns mehr: Die Städte heißen Plymouth, Manchester oder Worcester, das klingt doch sehr nach England. Dazu gibt es ein dichtes Netz von Interstates und Highways, was auf viel Verkehr schließen lässt. Und tatsächlich: Bis auf Maine sind die Bundesstaaten – verglichen mit den Staaten im Westen – ziemlich klein. Trotzdem leben hier 15 Millionen Menschen (zum Vergleich: Nevada ist 1,5 mal größer als Neuengland und hat 3 Millionen Einwohner). Na denn, auf ins Gewühl…

Wir beginnen unsere Reise in Boston, der mit Abstand größten Stadt der Region und zugleich die Hauptstadt von Massachusetts. Wir folgen dem 5 Kilometer langen Freedom Trail, einem roten Streifen, der zu den bedeutendsten historischen Stätten der Stadt führt. Sehenswert ist auch der Campus des berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT) im Vorort Cambridge, auf dem sich moderne Gebäude des Architekten Frank Gehry befinden.

Wir verlassen den Großraum um Boston und erreichen am Halibut Point State Park erstmals die weiten Strände des Atlantiks. Danach überqueren wir die Grenze nach Maine, schauen noch beim Sommersitz der Präsidentenfamilie Bush in Kennebunkport vorbei und übernachten in Portland, jener Hafenstadt in den USA, die Europa am nächsten liegt. Auf dem Weg nach Norden besuchen wir den Two Lights State Park auf Cape Elizabeth (schöner Leuchtturm) und den Camden Hills State Park (toller Ausblick vom 260 m hohen Mount Battie).

Ziel im Norden ist der Acadia National Park, der einzige Nationalpark in Neuengland; die Park Loop Road führt zu vielen spektakulären Aussichtspunkten entlang der Küste bis hinauf zum Cadillac Mountain. In der Nähe des Parks befindet sich das beschauliche Städtchen Bar Harbor; beschaulich allerdings nur, solange sich nicht tausende Touristen eines im Hafen ankernden Kreuzfahrtschiffs in die Stadt ergießen. In Bangor steht das Wohnhaus von Stephen King – ein Muss für alle Fans des Gruselkönigs.

Städte, Natur, Kunst – viel Spaß beim Stöbern

Wir waren noch nie in Kanada, aber das ändern wir jetzt: nach zwei Stunden durch menschenleere Wälder überqueren wir die Grenze, und weitere zwei Stunden später erreichen wir Lévis am südlichen Ufer des riesigen St. Lorenz-Stroms. Von hier aus erkunden wir in den nächsten Tagen Québec City, die wohl europäischste Stadt Kanadas; den Parc de la Chute-Montmorency mit seinem spektakulären Wasserfall und die gigantische Wallfahrtskirche in Sainte-Anne-de-Beaupré. Über Trois-Rivières erreichen wir die größte Stadt Québecs, Montréal, wo wir noch einmal zwei Tage verbringen. Einige Jahre später werden wir auf einer großen Québec-Rundreise alle diese Orte noch einmal besuchen.

Nach erneuter Immigration in die USA steht mit Vermont der nächste Bundesstaat auf der Liste. Wir bummeln durch die Fußgängerzone der Studentenstadt Burlington und fahren nach einer Nacht in Stowe zu einer Wanderung hinauf auf den 1.340 m hohen Mount Mansfield (nicht sehr hoch, wenn man die Rockies kennt, aber in dieser Gegend echt hoch).

In Montpelier, der kleinsten Hauptstadt aller Bundesstaaten, schauen wir uns das State Capitol an, am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen im Mount Washington Resort in Bretton Woods. In diesem Luxushotel – übrigens sind wir jetzt in New Hampshire – fand 1944 die Konferenz statt, die zur Gründung der Weltbank und des Weltwährungsfonds führte. Weiterhin empfehlenswert ist der Franconia Notch State Park mit der spektakulären Flume Gorge und ein Ausflug auf den Mount Cannon, den man mit einer Kabinenbahn erreichen kann.

Über die feine Universitätsstadt Hanover und das Bilderbuchstädtchen Woodstock mit dem Marsh Billings Rockefeller National Historical Park geht es in die Green Mountains. Am Ende der Mountains liegt Williamstown, unser Ausgangspunkt für einen Ausflug auf den Mount Greylock (mit 1.063 m der höchste Berg in Massachusetts) und zum MassMoCA in North Adams, einem der bedeutendsten Museen für moderne Kunst in den USA.

Jetzt wird es Zeit für Connecticut und den Talcot Mountain State Park, den wir nach einer Fahrt durch eine Bilderbuchlandschaft mit Bilderbuchstädtchen und Bilderbuchhäuschen erreichen – so stellt man sich Neuengland vor. Die Wanderung zum Heublein Tower im Park ist lohnenswert, ebenso wie der Besuch des Mark-Twain-Hauses in Hartford, der Hauptstadt des Bundesstaates. Unser erster ALDI in den USA in New Britain ist ein Highlight, das vermutlich nur der Autor würdigen kann!

Der letzte Neuenglandstaat auf unserer Reise und der flächenmäßig kleinste Bundesstaat der USA ist Rhode Island mit dem Hauptort Newport. Hier gibt es einen historischen Stadtkern und einige markante Mansion Houses zu bewundern. Zum Abschluss der Reise machen wir noch einen Abstecher nach Cape Cod, dem Sylt Amerikas. Die kleinen Städte wie Sandwich, Orleans oder Eastham sind hübsch anzusehen; im äußersten Norden liegt Provincetown, unser letzter Standort. Nach zwei Tagen mit Leuchttürmen, Strand und viel Atlantikküste schauen wir noch kurz in Plymouth vorbei (hier landeten 1620 die Pilgerväter – siehe Englischbuch); eine Replik der Mayflower liegt im Hafen. Dann beenden wir unsere Reise am Logan International Airport von Boston.

Streckenführung

Tag/DayVon/FromNach/ToRoute
01Boston Airport (BOS)Boston010 m / 015 km
02BostonBoston000 m / 000 km
03BostonPortland165 m / 265 km
04PortlandBar Harbor170 m / 275 km
05Bar HarborBangor060 m / 095 km
06BangorLévis220 m / 355 km
07LévisQuébec City000 m / 000 km
08LévisSte. Anne-de-Beaupré080 m / 130 km
09LévisMontréal170 m / 275 km
10MontréalMontréal000 m / 000 km
11MontréalStowe145 m / 235 km
12StoweMount Mansfield020 m / 030 km
13StoweNorth Conway135 m / 220 km
14North ConwayWhite River Junction110 m / 180 km
15White River JunctionWilliamstown120 m / 195 km
16WilliamstownMount Greylock030 m / 050 km
17WilliamstownHartfort/New Britain140 m / 225 km
18Hartfort/New BritainFall River130 m / 210 km
19Fall RiverProvincetown105 m / 170 km
20ProvincetownProvincetown040 m / 065 km
21ProvincetownBoston Airport (BOS)120 m / 195 km
Total1.970 m / 3.185 km

Die Reise in Bildern