Logo

Travelling the USA, Canada and Australia


Frankfurt


Vancouver


Las Vegas

Australien (3) – Sydney nach Brisbane

An der Küste von New South Wales

Der dritte Abschnitt unserer Reise auf dem Weg nach Brisbane führt uns zunächst an die Forest High School in French Forests, wo unsere Tochter im Jahre 2007 ein halbes Schuljahr verbrachte. Dann verlassen wir die Metropolregion und fahren in den Ku-ring-gai Chase National Park. Sowohl der West Head Lookout mit dem Abstieg an den traumhaft schönen West Head Beach als auch Bobbin Head sind lohnenswerte Ziele. Wir übernachten in Newcastle, einer Stadt, die trotz ihres Rufs als größter Kohle-Exporthafen der Welt eine hübsche Innenstadt und einen schönen Strand aufweist.

Weiter nördlich liegt das Tilligerry Habitat Reserve; der Rundweg durch das Reservat ist wunderschön. Zwar gibt es heute keine Koalas zu sehen, dafür aber Mangrovenbäume. Port Stephens haben wir kurzfristig ins Programm genommen; am Soldiers Point und an der feinen Anchorage Marina stehen insgesamt sieben Skulpturen von „Dogman and Rabbitwoman“, die wir auf dieser Reise ins Herz geschlossen haben. Den Kunstwerken von Gillie and Marc, derzeit wohl Australiens bekannteste Künstler, habe ich eine eigene Webseite gewidmet. Kaffee gibt es in Bulahdelah, und unsere Unterkunft befindet sich heute im Ferienort Forster.

In Kew steht eine der seltenen australischen Roadside Attractions, The Big Axe, eine riesige Axt als Hinweis auf die Holzfällervergangenheit des Ortes, dann geht es weiter nach Port Macquarie. Das schneeweiße Tacking Point Lighthouse ist eine Attraktion für sich; die Küste mit den tosenden Wellen tut ihr übriges. Als auch noch eine Gruppe von 30 Delphinen vorbeizieht, ist der Tag gerettet. Ein kleiner Regenwald, das Koala Hospital, wo meist durch Autos verletzte Koalas gepflegt werden, die Wellenbrecher mit den Painted Rocks und rund 80 bunt bemalte Koalas auf dem Hello Koalas Sculpture Trail runden den Besuch in dieser Stadt ab. Heute übernachten wir in Nambucca Heads ganz alternativ in einem nachgebauten Eisenbahnwaggon.

Am nächsten Tag besuchen wir erneut einen Regenwald, und zwar den Dorrigo Rainforest. In Coffs Harbour City, dem Zentrum der australischen Bananenindustrie, steht „The Big Banana“. In Emerald Beach, am „Look at me now Headland“, tummelt sich zu unserer Überraschung eine große Herde Kängurus auf der Wiese – was für ein Erlebnis. Der Sikh-Tempel in Woolgoolga und das sehr nüchtern gehaltene Hotel in Grafton werden da schnell zur Nebensache.

Durch die Berge nach Brisbane

Über die berühmte Gold Coast könnte man in vier Stunden in Brisbane sein; uns schrecken jedoch die Veränderungen, die der schöne Küstenabschnitt in den letzten 30 Jahren erfahren hat. Hinter den Stränden von Gold Coast, inzwischen sechstgrößte Stadt Australiens, stehen unzählige Hochhäuser; im Ortsteil Surfers Paradise befindet sich der derzeit höchste Wolkenkratzer der Südhalbkugel und damit das höchste Gebäude Australiens, der Q1 Tower. Sea World, Dreamworld, Warner Bros. Movie World und andere Vergnügungsparks erinnern uns an Florida, und auch heute noch gilt für uns: zu laut, zu teuer, zu voll.

Also fahren wir noch einmal in die Berge. Der Gibraltar Range National Park ist heute ein echter Regenwald, denn es regnet immer wieder. Im Washpool National Park gibt es jede Menge Palmen, und das in fast 1.000 m Höhe. Auf einer Wiese in Glen Innes ragen die „Standing Stones“ in die Höhe, eine Art Stonehenge auf australisch. Tenterfield schließlich, unserer Übernachtungsort, bezeichnet sich gerne als „Birthplace of Our Nation“.

Noch ein letztes Mal besuchen wir zwei der vielen australischen Nationalparks. Der Boonoo Boonoo National Park erweist sich als Flop, weil wir dort nicht wandern konnten; das gigantische Felsmassiv im Bald Rock National Park dagegen ist eine richtige Attraktion. Wir überqueren die grüne Grenze zwischen New South Wales und Queensland, dem fünften und letzten Bundesstaat auf dieser Reise, und erreichen am Nachmittag mit Brisbane erneut eine Millionenstadt.

Für die Besichtigung der Hauptstadt von Queensland haben wir einen vollen Tag eingeplant. In Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele, die hier 2032 stattfinden werden, erweist sich die Stadt derzeit als große Baustelle. Wir erkunden trotzdem den Central Business District (CBD) rund um die quirlige Queen Street und die Kulturmeile am anderen Ufer des Brisbane River. Erholung finden wir am Nachmittag in den Botanic Gardens, der grünen Lunge des CBD.

Da unser Rückflug erst am Abend ist, machen wir noch einen Ausflug an die nördlich von Brisbane beginnende Sunshine Coast. Am Redcliffe Beach genießen wir nach der hektischen Stadt die Ruhe des Pazifiks und besuchen den Bee Gees Way, einen wunderschön angelegten Museumspfad zu Ehren der berühmten Brüder, die in dieser Kleinstadt aufgewachsen sind. 5 km weiter nördlich steht in Scarborough das Elternhaus der Bee Gees – eine allerletzte Attraktion auf dieser traumhaften Reise, die schließlich am Flughafen von Brisbane zu Ende geht.

Streckenführung

Tag/DayVon/FromNach/ToRoute
21SydneyNewcastle240 km
22NewcastleForster230 km
23ForsterNambucca Heads240 km
24Nambucca HeadsGrafton230 km
25GraftonTenterfield320 km
26TenterfieldBrisbane290 km
27BrisbaneBrisbane000 km
28BrisbaneBrisbane Airport (BNE)080 km
Total (Part 3)1.630 km
Total Tour5.060 km

Die Reise in Bildern

Teil 1: Adelaide nach Melbourne Teil 2: Melbourne nach Sydney