Logo

Travelling the USA, Canada and Australia


Frankfurt


Vancouver


Las Vegas

Über mich – Am Anfang war der Käfer

Sie wollen etwas über mich erfahren – bitte sehr. Reisen ist meine Leidenschaft – seit nunmehr 50 Jahren. Waren es zunächst Wanderungen durch den Westerwald oder Bahnreisen nach München, so eröffnete mir ein alter VW Käfer – meist mit ein paar Freunden – die vermeintlich „große Welt“: Österreich und Holland, Frankreich, Italien und schließlich Skandinavien. Als ich während eines Auslandssemesters in Großbritannien meine Frau kennenlernte, wurde Reisen für uns beide zum verbindenden Element.

Mit Heckklappe und Fahrradträger

Später, als die Kinder klein waren, erhielten die Autos eine Heckklappe, und wir fuhren fortan zu viert in den Urlaub. Nordsee, Ostsee, Lüneburger Heide – es gibt im Norden Deutschlands keine Kleinstadt, die wir nicht besucht hätten. Meist hatten wir die Räder dabei, in Lüneburg genauso wie in Dänemark oder auf Gotland.

Als die Kinder größer wurden, kombinierten wir das Auto mit der Fähre und das Flugzeug mit der Bahn. London, Paris und Prag, Norwegen und Spanien, Balearen und Kanaren, Algarve und St. Moritz hießen die Ziele.

Reise in den Wilden Westen

Und dann – Europa war schon ziemlich abgegrast und die Kinder gingen inzwischen eigene Wege – fiel uns ein Reisevorschlag zu den „Wilden Schönheiten des Nordwestens“ in die Hände. Wir buchten einen Flug nach Portland (Oregon), mieteten eine Limousine mit Automatikschaltung und Kofferraum (so ganz ohne Heckklappe) und starteten zu einer unvergesslichen Rundreise, die nach 17 Tagen an der Golden Gate Bridge in San Francisco endete.

Über mich

And the story continues…

Seit 2009 zieht es uns immer wieder nach Nordamerika. Waren es anfangs die Ziele in den USA, so kamen bald die Provinzen Kanadas hinzu. Inzwischen haben wir unglaublich viel Schönes und Interessantes gesehen: in 39 amerikanischen Bundesstaaten und in allen Provinzen Kanadas. Vor ein paar Jahren haben wir eine große Karte von Australien in unserer Wohnung aufgehängt – zum Träumen. Und jetzt waren wir tatsächlich in Down Under, im Südosten dieses riesigen Landes am anderen Ende der Welt.

Und dennoch, wir waren noch nie in Alaska und auch nicht am Yukon. Wir würden gerne die Carolinas besuchen und die Inseln von Hawaii. Oder einmal von Norden nach Süden auf der Great River Road dem Mississippi folgen. Und der Westen von Australien soll auch sehr schön sein.

Ach ja, in New York waren wir zwar beide schon – aber noch nie gemeinsam…

Über mich