Logo

Travelling the USA, Canada and Australia


Frankfurt


Vancouver


Las Vegas

Canberra (ACT)

Canberra ist mit rund 450.000 Einwohnern die Hauptstadt und die siebtgrößte Stadt Australiens. Die noch junge Hauptstadt – im Jahre 2027 feiert sie ihr 100jähriges Bestehen – liegt in einem eigenen kleinen Bundesstaat, dem Australian Capital Territory (ACT), und wurde 1908 als Kompromisslösung zwischen den rivalisierenden Städten Melbourne und Sydney bestimmt. In den folgenden Jahren entstand die „Planstadt“ dann auf der grünen Wiese; geometrische Motive wie Kreise, Dreiecke, Sechsecke und Sichtachsen bestimmen ihre Struktur.

Canberra

Canberra

In Canberra ist alles „national“; das Museum of Australia, die National Library, das Science and Technology Centre Questacon, die National Gallery und der High Court of Australia. Auf einem Hügel hoch über der Stadt thront das architektonisch beeindruckende Parlamentsgebäude. Von hier oben fällt der Blick auf die Anzac Parade, eine Prachtstraße flankiert von 14 Kriegsdenkmälern, an deren Ende sich das wuchtige Australian War Memorial befindet. 

Die einzelnen Ziele liegen teilweise recht weit auseinander, ein Stadtzentrum im engeren Sinne oder gar eine historische Altstadt gibt es nicht. So ist ein Rundgang zu Fuß kaum möglich; die beste Art, die Stadt zu erkunden, ist mit dem Fahrrad. Zwischen den verschiedenen Institutionen liegen immer wieder ausgedehnte Grünflächen, die ein entspanntes Fahren jenseits des Autoverkehrs ermöglichen.   

Beitragsbild Logo von Canberra